Die Nr. 31 des stadtkultur magazins ist pünktlich zur Preisverleihung erschienen und stellt das Gewinnerprojekt und die Nominierten des Hamburger Stadtteilkulturpreises 2015 sowie das Gewinnerprojekt des Ideenpreis Stadtteilkultur 2015 ausführlich vor.
Der Hamburger Stadtteilkulturpreis 2015 wurde an das Projekt KLASSENTAUSCH des Forschungstheaters im FUNDUS THEATER verliehen: Im Projekt tauschten im Oktober 2014 eine Klasse der Grundschule Ahrensburger Weg in Volksdorf und eine Klasse der Grundschule Appelhoff in Steilshoop einen Tag lang die Plätze und durchlebten – betreut vom Team des Forschungstheaters – jeweils den Alltag der anderen Klasse in deren Schule und deren Stadtteil.
Als besonders herausragende Projekte stadtteilkultureller Arbeiten wurden für den Hamburger Stadtteilkulturpreis 2015 außerdem nominiert:
- Altona macht Geschichte! der theater altonale
- Bauen mit Lehm für Groß und Klein von Bunte Kuh e.V.
- Grünanteil.net von Grünanteil und MOTTE
- KIKU – Kinderkulturhaus Lohbrügge des LOLA Kulturzentrums
- Klangstrolche der Stiftung Kultur Palast Hamburg
- Kunstklinik MARTINI44 vom Kulturhaus Eppendorf, den crazyartists und MARTINIerLEBEN
- Projekt NISCHENGOLD des Goldbekhauses
- Stadtteilwelten vom Kulturpunkt im Barmbek°Basch
- Der verwunschene Park des Goldbekhauses
Mit dem Ideenpreis Stadtteilkultur 2015 wurde die Projektidee FlüchtLINK des LUKULULE e. V. ausgezeichnet. Im Projekt sollen junge Flüchtlinge mit Gleichaltrigen aus Hamburg zusammengebracht werden: Zum einen werden Workshops für junge Flüchtlinge und engagierte Jugendliche angeboten, zum anderen werden sie in das soziale Leben des Vereins und des Stadtteils eingebunden.