Der Hamburger Stadtteilkulturpreis geht am 1. November 2018 in eine neue Runde: Die Ausschreibung für herausragende Projekte und Programme der Hamburger Stadtteilkultur für das nächste Jahr startet.
Neun Wochen lang können bis zum 3. Januar 2019 online Bewerbungen eingereicht werden. Bewerben können sich kulturelle Initiativen, Zentren, Vereine und Einzelpersonen, die sich im Stadtteil engagieren. Neben Kulturprojekten können ausdrücklich auch Kurs- und Veranstaltungsprogramme, Programmbereiche, Veranstaltungsreihen, spezielle Veranstaltungsformate und Festivals ab dem 1. November 2018 über ein Onlineformular auf www.stadtteilkulturpreis.de eingereicht werden.
Mit dem Hamburger Stadtteilkulturpreis werden seit 2002 herausragende und inspirierende Projekte der Lokalen Kultur in Hamburg ausgezeichnet. Preisstifter und Unterstützer sind die Hamburgische Kulturstiftung, die Gabriele Fink Stiftung, die Patriotische Gesellschaft von 1765 und die Behörde für Kultur und Medien Hamburg. Die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. unterstützt die Umsetzung. STADTKULTUR HAMBURG, der Dachverband für Lokale Kultur und Kulturelle Bildung, ist als Experte und Szenekenner für Konzeption und Durchführung des Wettbewerbs zuständig.