Im Vorfeld der anstehenden Bezirkswahl sind in Harburg Kandidat*innen der verschiedenen Parteien eingeladen, sich zum Thema „Kultur & Stadtentwicklung“ zu verhalten. Stadtkultur Hafen e.V. lädt in Kooperation mit SuedKultur zu einer öffentlichen Diskussionsrunde am 14. Mai 2019 um 19 Uhr im Marias Ballroom (Lassalle Straße 11).
In zwei Runde geht es unter anderem um Themen wie: Welchen Wert der (Stadtteil-) Kultur beigemessen wird, ob die Ausstattung für Kunst & Kultur im Bezirk ausreichend ist, wie der Ausschuss für Kultur durch einen Beirat aus Akteuren der Kulturszene unterstützt werden kann, wann und wo Proberäume für Musik und Theater geschaffen werden und wie die Daseinsvorsorge von Kunst- und Kulturschaffende gesichert werden kann.
Die Parteien sind auch aufgefordert zu folgenden Themen zu positionieren: Harburg im Kontext der (südlichen) Metropolregion Hamburg, Zukunft des Projektes 3falt, Auswirkungen der Digitalisierung auf Flächennutzung in der Innenstadt, Schaffung und Sicherung Experimentierfreudige Orte vor dem Eindruck eines überhitzen Mietmarktes, Synergien zwischen der Harburger Wissenschaftslandschaft und Kunst & Kultur, sinnvolle Nutzung der Kategorie „Urbanes Gebiet“ in der Bauleitplanung oder Gestaltung des öffentlichen Raums, Kultur in Wohnungsneubauprojekte,
Das Musikalischen Rahmenprogramm wird von den Kandidat*innen gestaltet indem Sie ihre Musikwünsche abgeben. Eine Besonderheit, die den Abend nicht nur informativ sondern wohl auch unterhaltsam macht: Es wird keine Moderation geben. Dafür können Aktive der Kulturszene sich temporär zur Runde gesellen, wenn sie speziellen Themen erörtert haben wollen.
Auf: www.sued-kultur.de