Auch in diesem Jahr wurde das seit mehr als 13 Jahren existierende Veranstaltungsformat Jenfelder Geschichten fortgesetzt. „Allerdings pandemiegerecht als Online-Version 2020“, betont Angelina Arlinghaus, Kulturmanagerin der Kulturinitiative Jenfeld, auf deren Youtube-Kanal vom 13. bis zum 21. Dezember 2020 jeden Tag ein neues Video mit einem kulturellen Beitrag aus Jenfeld veröffentlicht wird.
In den Jahren zuvor wurden das Format im Jenfeld-Haus live vor Publikum vorgestellt, so soll es auch im kommenden Jahr wieder sein. „Ein professionelles Kamerateam hat die große Vielfältigkeit des Stadtteils und seiner kreativen Bewohnerinnen und Bewohner eingefangen. In den letzten Monaten sind Beiträge aus den Bereichen Musik, Lyrik, Theater und Alltagskultur entstanden.“
Mitgemacht haben Band und Chor der Otto-Hahn-Schule, die Theatergruppe Jenkitos, eine Gruppe aus dem Gemeinschaftsgarten Moorpark, der Puppenspieler Thomas Augustin, die Kleinen Kosmonauten der Grundschule Oppelner Straße, das Jenfelder Urgestein Helmut Voss, die Jenfelder Beatrabauken und der Jenfelder Schriftsteller und Drehbuchautor Nils Mohl.
„Die Idee hinter dem Videoprojekt ist, die kulturelle und kreative Vielfalt zu zeigen, die es in Hamburg Jenfeld gibt. Auch in Coronazeiten möchten wir den kleinen und großen Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform bieten, auf der sie ihr Können einem breiten Publikum zeigen können“, sagt Angelina Arlinghaus.
Die Jenfelder Geschichten stehen unter der Schirmherrschaft des Wandsbeker Bezirksamtsleiters Thomas Ritzenhoff. Die Beiträge sind ab dem 13. Dezember 2020 auf Youtube unter dem „kulturinitiative jenfeld“ zu sehen.
Auf: www.youtube.com