Instagram bleibt eine der beliebtesten Social Media-Plattformen weltweit und ein spannender Kommunikationskanal für Kunst und Kultur. Die aktualisierte Auflage des Leitfadens von Kulturmanagement Network zeigt, was Sie für den Einstieg in Instagram wissen müssen und wie Sie mit kreativen und überraschenden Bildern und Stories erfolgreich werden.
Instagram ist mit 9 Millionen täglich aktiven Nutzer*innen einer der am stärksten wachsenden Social Media-Kanäle in Deutschland. Dabei aktualisiert die Plattform auch immer wieder ihre bestehenden Funktionen und launcht neue, um weiterhin am Puls der Zeit zu sein. Denn besonders bei jüngeren User*innen bekommt Instagram mit TikTok und YouTube eine immer größere Konkurrenz, weshalb die neuen Formate Reels, IGTV und Guides eingeführt, die auch den Algorithmus der Bildplattform beeinflussen. Für einen erfolgreichen Instagram-Kanal sind sie deshalb ein Muss. Das entsprechende Wissen zu allen Neuerungen bekommen Kulturschaffende mit der aktualisierten Auflage des Leitfadens „Instagram für Einsteiger. Im Leitfaden erfahren Sie, warum Kultureinrichtungen keine großen Kommunikationsstrategien benötigen, um einen Einstieg zu wagen. Mit Bildposts, Stories, Reels und Guides bietet die Plattform zahlreiche Ansätze und Formate, um Reichweite zu generieren und mit User*innen in Kontakt zu kommen. Die Einzellizenz kostet 12 Euro.