Kinder und Jugendliche sind unser aller Zukunft – auch für den Kulturbetrieb. Einer von vielen Gründen, warum das Kulturmanagement Network der jungen Generation einen Schwerpunkt in ihrem aktuellen Magazin widmet.
Die Sonderausgabe des Magazins entstand in Kooperation mit der Aktion #childrenforculture. Den Autor*innen geht es dabei um viel mehr als um das Sichern eines künftigen Publikums. „Kinder an die Macht“ bedeutet für sie: Dialoge auf Augenhöhe, Perspektivwechsel und gegenseitiges Verständnis sowie Vertrauen – sodass Kinder und Jugendliche an Kunst und Kultur aktiv teilhaben und partizipieren können sowie echte Mitsprache und Ermächtigung erfahren. Für uns Erwachsene bedeute das Teilen dieser Macht wiederum, nicht nur den Kulturbetrieb, sondern auch unsere Gesellschaft zukunftsfähig zu machen. Über den Schwerpunkt hinaus bekommt in dieser Ausgabe die Debatte um die Zukunft des Theaters neue Impulse.
Auf: kulturmanagement.net