Am Mittwoch, den 18. Mai ab 15 Uhr werden im Resonanzraum an der Feldstraße die Ergebnisse und Learnings der letzten Jahre im Zuge des Projekts „Zukunft veranstalten – 101 Maßnahmen für nachhaltige Veranstaltungen“ vorgestellt.
Seit 2019 entwickelt Green Events Hamburg im Projekt „Zukunft veranstalten – 101 Maßnahmen für nachhaltige Veranstaltungen“ gemeinsam mit der Hamburger Umweltbehörde und im Auftrage des Hamburger Senats eine Handreichung für nachhaltige Veranstaltungen. Green Events verfolgt damit das Ziel, dass Nachhaltigkeit zu einem Wettbewerbsvorteil für Veranstalter*innen wird und auf Hamburgs öffentlichen Flächen nur noch Veranstaltungen stattfinden (können), die einen Mehrwert für Stadt, Mensch und Umwelt bieten.
2020 und 2021 wurde die entwickelte Handreichung in einer Pilotphase auf ihre Praxistauglichkeit geprüft: Ein Team aus Berater*innen hat 19 Pilotveranstaltungen in Sachen Nachhaltigkeit begleitet. Darunter u.a. die Millerntor Gallery, die Hamburg European Open und das Reeperbahn Festival.