Zum zweiten Mal im Sommer – zum zwölften Mal insgesamt: Das Clubkombinat Hamburg e.V. würdigt Hamburgs Livemusikszene in neun Kategorien. Nach einer pandemiebedingten kleineren Ausgabe vom Club Award fand die Award Show in diesem Jahr wieder mit zahlreichen Gästen statt. Über einen der begehrten Preise freuten sich außerdem Rap for Refugees, die Astra Stube und das LOGO.
Zu Ehren der Hamburger Clubkultur verlieh das Clubkombinat mit Unterstützung der Behörde für Kultur und Medien den Hamburger Club Award. Der Preis richtet sich an Musikclubs und Veranstalter*innen aus der Livemusikszene und würdigt herausragende Leistungen der letzten zwölf Monate. An der Preisverleihung nahmen geladene Gäste aus Politik, Kreativwirtschaft, Musik- und Clubszene teil.
Das diesjährige Auswahlverfahren orientierte sich an frühere Zeiten: Die „Schwarmintelligenz” entschied über die Gewinner*innen in fünf von neun Kategorien. So durften alle Club-Enthusiast*innen in einer Nominierungsphase ihre persönlichen Lieblingsclubs oder -veranstalter:innen für die diesjährige Preisverleihung vorschlagen. In einem Online-Verfahren ermittelte dann eine bis zu 100-köpfige Fachjury die Preisträger*innen des Club Awards 2022 über die eingereichten Nominierungen mittels Punktevergabe.
Auf: www.clubkombinat.de