Wie lässt sich bei einem Generationswechsel die Verantwortung übergeben, auch wenn die Einrichtung dann anders weitergeführt wird? Wie und wen für neues Engagement werben? Sozialarbeiterin und Supervisorin Ingrid Wagemann lädt im Hinblick darauf beim Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur 2022 ein zu einem Blick auf die unterschiedlichen Sichtweisen in Geschichtswerkstätten und gibt Anregungen für das Vereinsmanagement.
Im November findet die Tagung des Ratschlags „SUPERKRAFT erschöpft? – Stadtteilkultur und die Krisen“ von STADTKULTUR HAMBURG statt: Mit Keynotes, Talks, Austausch sowie einem dreitägigen Online-Workshop-Programm rund um Methodenkenntnisse und Handwerkszeug zur Krisenbewältigung. Sozialarbeiterin und Supervisorin Ingrid Wagemann wird am 22. November 2022 von 19.00 bis 20.00 Uhr via Zoom einen Einblick in ihre Arbeit als Beraterin bei Generationswechseln in Geschichtswerkstätten geben.
Online-Gespräch: Generationswechsel und ihre Hürden
Ein Generationswechsel kann eine große Herausforderung sein – für die, die gehen, für die, die bleiben und für die, die kommen. Die Arbeit in den Geschichtswerkstätten wird von einigen Hauptamtlichen und viel Ehrenamt getragen. Insbesondere das Ehrenamt endet nicht mit der Verrentung. Wie also die Verantwortung übergeben, auch wenn die Einrichtung dann anders weitergeführt wird? Wie und wen werben wir für neues Engagement und was sind gute Gründe, in unserer Einrichtung mitarbeiten zu wollen? Wie können wir diese Veränderungsprozesse bewältigen und weiterhin erfolgreich arbeiten? Ingrid Wagemann vom Landesverbandes Soziokultur Niedersachsen kann von ihren Erfahrungen mit Generationenwechseln in der Soziokultur berichten und Anregungen geben für die eigene Praxis.
Ingrid Wagemann ist Sozialarbeiterin und Supervisorin. Seit 2001 ist sie Regionalberaterin des Landesverbandes Soziokultur Niedersachsen und begleitet seitdem Vereine und Initiativen auf ihren Wegen. Schwerpunkte ihrer Beratung liegen im Coaching und in der Teamentwicklung, in Strukturveränderungen- und Organisationsentwicklungen. Im Förderprogramm „sozioK_change“ der Stiftung Niedersachsen hat sie viele Generationswechsel begleitet.
Teilnahme am Ratschlag 2022
Der Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur 2022 findet am 17. November vor Ort im Bürgerhaus Wilhelmsburg und vom 22. bis 24. November online via Zoom statt. Die Teilnahme an der Tagung und am Online-Programm ist kostenlos. Eine Anmeldung ist noch bis zum 9. November 2022 möglich.