Die Jahre 2021/22 waren nicht nur gesamtgesellschaftlich, sondern auch für die Soziokultur eine herausfordernde Zeit. Die Auswirkungen der zahlreichen Krisen machen die Notwendigkeit von zuverlässiger Unterstützung für die Soziokultur deutlich. Die neue Kulturszene, das jährlich erscheinende Magazin des Fonds Soziokultur, blickt auf diese Zeit zurück.
NEUSTART KULTUR mit zwei großen Programmlinien und der Weiterentwicklung von Projekt- hin zu Prozessförderung, die Fortführung der regulären Programmsäulen Allgemeine Projektförderung, U25 sowie Deutsch-Niederländische Kooperationen und eine neue Förderkooperation mit Großbritannien ermöglichten über 1.200 kulturelle Initiativen inmitten der Gesellschaft.
Ein Hauptmerkmal der Kulturszene 22 ist die Aufarbeitung der jährlichen Förderstatistiken. Das Magazin möchte beleuchten, welche Erkenntnisse aus diesen Zahlen für die soziokulturelle Landschaft, aber auch für die Arbeit des Fonds Soziokultur mit Blick auf die Zukunft gewonnen werden können. Die Kulturszene 22 ist kostenfrei auch als Download erhältlich.