Lieder- und Filmnachmittag zum internationalen Frauentag in der KulturWerkstatt

Am 11. März 2023 um 15 Uhr startet in der KulturWerkstatt Harburg ein Lieder- und Filmnachmittag zum internationalen Frauentag. Mit Liedern von der Songgruppe Hamburg, die den Kampf um Frauenrechte begleiten und mit dem Dokumentarfilm „Zucker und Salz“, der von vier Freundinnen 50 Jahre nach der kubanischen Revolution handelt.

Nichts wird Frauen geschenkt, weder seinerzeit das Wahlrecht, noch die Gleichberechtigung in Betrieb und Familie heute. Dieser immerwährende Kampf wurde und wird begleitet von mutmachenden Liedern und solchen, die „unten“ und „oben“ klar benennen. Das sind Lieder, die der Songgruppe Hamburg am Herzen liegen und die am Lieder- und Filmnachmittag in der KulturWerkstatt gespielt werden.

Über den heimischen Tellerrand soll außerdem mit dem Film „Zucker und Salz“ (30 Minuten) geschaut werden: Angela, Elena, Ana und Maria – Freundinnen seit 50 Jahren – erzählen, wie sie zu dem wurden, was sie heute sind. Sie ermöglichen so einen Einblick in ein halbes Jahrhundert gelebter Geschichte des Alltags der kubanischen Revolution.

weiterlesen »

Auf: kulturwerkstatt-harburg.de

Nach oben scrollen