Neu: „Randale Zentrale“ und „Politische Krabbelgruppe“ in der W3_

Die W3_Werkstatt für internationale Kultur und Politik e.V. möchte mit dem im April startenden Projekt „Politisch aktiv mit Kindern“ einen Beitrag leisten, Kindern und Menschen mit Betreuungsverantwortung einen Raum für gemeinsames Lernen und politisches Aktivsein zu ermöglichen. Sie schafft damit ein Modell-Projekt im Hamburger Bildungs- und Kulturangebot.

Politische Krabbelgruppe und Randale Zentrale in der W3_, Illustration: W3_

Die „Politische Krabbelgruppe“ ist ein regelmäßiger Spieltreff für Babys, aber auch ein Raum für gesellschaftspolitischen Austausch für ihre sorgetragenden Personen. Im Fokus steht der Austausch zu politischen Themen und eigenen Herausforderungen, Bedürfnissen und kollektiven Möglichkeiten politisch aktiv zu sein oder zu bleiben im Alltag mit kleinen Kindern.

Die „Randale Zentrale“ ist eine Workshopreihe für Kinder im Kita- und Grundschulalter und ihre Bezugspersonen. Hier steht das miteinander und voneinander Lernen sowie das gemeinsame politisch aktiv sein im Fokus. Auf Augenhöhe werden Themen zu Klimagerechtigkeit und Demokratie, Rassismus und stereotype Geschlechterrollen entdeckt und erforscht, es wird gefragt, zugehört und ausprobiert. Sorgetragende bekommen zudem pädagogische Inspirationen, mit ihren Kindern sowohl altersgerecht über komplexe Themen ins Gespräch zu kommen als auch über die eigene Rolle als erwachsene Person kritisch zu reflektieren.

weiterlesen »

Auf: www.w3-hamburg.de

Nach oben scrollen