Damit Kulturbetriebe ihren Beitrag zum Erreichen der Klimaziele bis 2030 leisten können, muss der Transformationsprozess ganzheitlich betrachtet werden. Doch wie findet man ein passendes Nachhaltigkeits- oder Umweltmanagementsystem für eine Kultureinrichtung?
Aachen, Bielefeld, Karlsruhe, München, Wiesbaden, Leipzig. Fünf von derzeit 64 Kommunen in Deutschland haben den Klimanotstand ausgerufen. Städte mit Spielstätten von überregionaler Bedeutung. Theater, Konzerthäuser, Opern, die von den Kommunen getragen werden. Sie alle sind aufgefordert, sich zu wesentlichen Veränderungen zu verpflichten, mit bestem Beispiel voranzugehen und vorzuleben, dass die Klimaziele bis 2030 erreicht werden können.
Dabei umfassen die Maßnahmen zur CO2-Neutralität z.B. in Leipzig auch das Ziel, die öffentlichen Kultureinrichtungen zu klimaneutralen Betrieben umzugestalten. Welche Werkzeuge und Managementsysteme Kultureinrichtungen bei diesem Prozess unterstützen können, vergleicht der Artikel von Thomas Sakschewski und Lucas Zimmermann auf der Seite des Kulturmanagement Network.