Anfang des Jahres ist die Förderung der Deutsche Postcode Lotterie für das Projekt „Rette unsere Geschichte“ über 19.112 Euro im Kulturschloss Wandsbek gestartet. Mit dem Geld wird die digitale Karte über das jüdische Leben in Wandsbek weiterbearbeitet.
Dank dieser Förderung kann das Kulturschloss Wandsbek die digitale Karte zu jüdischem Leben in Wandsbek weiter bearbeiten und den Inhalt mit Kurzfilmen über das Thema anreichern. Ainhoa Montoya Arteabaro, Leiterin des Projektes und stellvertretene Geschäftsführerin des Kulturzentrums, ist glücklich, dass die Teilnehmer*innen der Deutschen Postcode Lotterie in Hamburg mit dem Kauf ihrer Lose unser Projekt unterstützen: „Mit dieser interaktiven digitalen Karte wird die Wandsbeker jüdische Geschichte stärker ins Bewusstsein gebracht und gleichzeitig der Nachbarschaft zugänglich gemacht“.
Katja Diemer, Head of Charities bei der Deutschen Postcode Lotterie: „Wir freuen uns, dass wir dank unserer zahlreichen Teilnehmer*innen dieses großartige Projekt unterstützen können. Zusammen mit dem Kulturschloss Wandsbek und allen weiteren fast 2.000 Organisationen, die wir seit dem Start unserer Lotterie bereits unterstützt haben, zeigen wir: Gemeinsam setzen wir uns für Mensch und Natur und eine bessere Welt ein – das ist unser #PostcodeEffekt. Und dieses Projekt trägt dazu bei. Für die Umsetzung wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.“