Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) vergibt jährlich den Dieter Baacke Preis für medienpädagogische Projekte. In fünf Kategorien sowie in der diesjährigen Sonderkategorie „KI und wir – gruselig & genial“ werden außerschulische oder schulische Kooperationsprojekte ausgezeichnet.
Ein Roboter, der Schularbeiten in Windeseile löst – der Jahrzehnte alte Traum vieler Kinder und Jugendlicher wird wahr. Jetzt ist das mit ein paar Klicks kostenlos und in Kürze für eine Handvoll Dollar via Bot ChatGPT zu haben. Eine Astronautin malen lassen, die auf einem Pferd reitet, oder eine Einladung im Anime-Stil gestalten: einfach umzusetzen z.B. mit DALL-E. Dass Algorithmen unseren Musik-, Film-, Spiel-, Schmink- und Warengeschmack unterstützen, dass sie politische Meinungsbildung und unser Konsumverhalten beeinflussen, ist schon länger bekannt. Die Entwicklung ist schnell und dynamisch, vieles wird noch kommen.
Wie kann Medienpädagogik die Chancen und Herausforderungen, die sich durch Künstliche Intelligenz und Algorithmen ergeben, in pädagogischen Projekten mit Kindern und Jugendlichen aufgreifen? Wie können Methoden und Settings dazu beitragen, Kinder, Jugendliche und Familien kreativ und kritisch für die Nutzung und die Begegnung mit KI und Algorithmen zu sensibilisieren? Medienpädagogische Projekte, die sich diesem Themenspektrum widmen, können zum diesjährigen Sonderpreis innerhalb des Dieter-Baacke-Wettbewerbes eingereicht werden.