In einer Welt voller großer Herausforderungen ist jedes Engagement von unschätzbarem Wert. Deshalb hat die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt das Förderprogramm „Jung & engagiert“ ins Leben gerufen. Damit unterstützt sie gemeinwohlorientierte Projekte junger Menschen in nicht rechtsfähigen Initiativen oder nicht gemeinnützigen Organisationen.
Ob digitales Dorfarchiv, Cleanup-Day im Park oder Nachbarschaftsfest – vom 15. Juni bis zum 15. August 2023 können Projekte bis zu 500 Euro beantragen, die sich mit den wichtigen Themen Digitalisierung, Klimaschutz oder Gesellschaftlicher Zusammenhalt auseinandersetzen und an denen junge Menschen bis 27 Jahre beteiligt sind.
Beim Förderprogramm „Jung & engagiert“ sind Initiativen und nicht gemeinnützige Organisationen antragsberechtigt, die ein gemeinwohlorientiertes Projekt gemeinsam mit jungen Menschen bis 27 Jahren durchführen. Initiativen müssen eine Privatperson benennen, die für die zweckgerechte Verwendung der Förderung haftet. Körperschaften öffentlichen Rechts sowie anerkannte gemeinnützige Organisationen (i. S. d. §§ 51 ff. Abgabenordnung (AO)) sind in diesem Förderprogramm nicht antragsberechtigt.