Im Juli startet das Antragsverfahren für das neue Förderprogramm Live 500 der Initiative Musik. Es richtet sich an Livemusikspielstätten und Livemusikveranstalter*innen und unterstützt diese bei der Umsetzung von vielfältigen Livemusikprogrammen.
In der postpandemischen Situation bietet es Planungssicherheit und einen Anreiz für die Durchführung von kleineren Konzerten mit Newcomer*innen, experimentellen Formaten und weniger populären Genres. Im Programm Live 500 ist eine diverse Programmplanung erstmals festes Kriterium für die geförderten Livemusikveranstaltungen. Es ermöglicht somit eine größere kulturelle Teilhabe für Künstler*innen, die in der Livemusik unterrepräsentiert sind.
Auch die Künstler*innen profitieren mittelbar: Für jede geförderte Livemusikveranstaltung erhalten die Spielstätten bzw. Veranstalter*innen einen Zuschuss in Höhe von 500 Euro (Kat. I) bzw. 1.000 Euro (Kat. II). Die Hälfte des Zuschusses ist für die Deckung der Produktionsausgaben vorgesehen – die andere Hälfte geht als Gagenzuschuss an die auftretenden Musiker*innen.
Anträge für Live 500 können voraussichtlich vom 3. Juli 2023 (13 Uhr) bis 31. Juli 2023 (23.59 Uhr) eingereicht werden. Es wird eine vorherige Registierung im Förderportal empfohlen.