Seit zwei Jahrzehnten treffen sich Kinder, Künstler*innen und Wissenschaftler*innen im Forschungstheater. Für das Jubiläum sucht das FUNDUS THEATER nun ehemalige Teilnehmer*innen, die als Kinder an den Projekten des Forschungstheaters teilgenommen haben für Interviews.
Mit Kindern aus ganz Hamburg und der Welt hat das Forschungstheater Schuluhren in Zeitmaschinen umgebaut, sind ins Weltall gereist, haben Wunder gesucht, mit echten Pirat*innen gesprochen, Schulen getestet, unser eigenes Geld gedruckt, Geister gesucht, neue Messverfahren erfunden, die Akademie der Zerstörung gegründet, die Performancekunst neu entdeckt, Kinder zu Theaterdirektor*innen ernannt, 50 gefährliche Dinge getan, die Kinder unbedingt tun sollten, das Kinderwahlbüro eröffnet, das Theater in einen Haarsalon verwandelt, Geschlechterrollen getauscht und verworfen, Selbstversuche mit Süßigkeiten durchgeführt, Wahrheit oder Wagnis gespielt und vieles mehr.
Und schon waren die zwanzig Jahre vorbei, und viele der Kinder, mit denen das Forschungstheater gemeinsam geforscht hat, sind jetzt schon ziemlich groß oder sogar erwachsen.
Das Forschungstheater wendet sich an Jugendliche und Erwachsene zwischen 15 und 30 Jahren:
Erinnert Ihr Euch an eins der Projekte oben? Habt Ihr mal mit uns zusammen geforscht? Vielleicht in der Schule, im Rahmen von TUSCH, oder am Wochenende bei einem Besuch im FUNDUS THEATER mit Eurer Familie? Dann würden wir gern mit Euch sprechen und Euch zu unserem 20. Geburtstag einladen! Bitte meldet Euch unter oder 040 / 250 72 70
Nach der Eröffnung des neuen Standortes im letzten September gibt es nun die nächste große Feier im FUNDUS THEATER: Zwischen dem 9. und dem 24. September 2023 findet das Jubiläumsprogramm des Forschungstheaters statt.