Überall steckt das bunte Rohmaterial, aus dem Texte entstehen: auf Abenteuerreise und im Alltag, in unseren Erinnerungen und in der Phantasie. Im Kurs „Kreatives Schreiben“ des Kulturhauses Eidelstedt erhalten die Teilnehmenden im Kulturhaus Eidelstedt Impulse, dieses Material zutage zu fördern und zu autobiografischen oder fiktiven Geschichten zu verarbeiten.
Wichtige Methoden sind dabei das natürliche und das fokussierte freie Schreiben. Kreative Übungen und handwerkliche Tipps ergänzen das Angebot. Der respektvolle Austausch in der Gruppe unterstützt und belebt. Kursleiterin Brigitte Pagendam, die auch in Poesie- und Bibliotherapie ausgebildet ist, ist überzeugt, dass Schreiben nicht nur die Beobachtungsgabe und das Ausdrucksvermögen steigert, vielmehr sei Schreiben auch heilsam. Klärungsprozesse können angeschoben werden, das eigene Erinnerungsvermögen erweitert und erforscht werden. Sie gibt Impulse für den Einstieg und Anregungen fürs Dranbleiben zu Hause, und am Wichtigsten: Die Freiheit, die eigenen Texte in der Gruppe vorzulesen oder auch nicht.
Wer Lust auf Kreatives Schreiben in der Gruppe hat, am 15. August 2023 startet der nächste Kurs und findet immer dienstags von 17.45 bis 19.45 Uhr in Raum 4 des Kulturhauses Eidelstedt statt. Es entfällt ein Teilnahmebeitrag in Höhe von 48 Euro.