Nach drei Jahren Corona-Auflagen und Kultursommer-Kraftakten wird der Sommer 2023 ein Sommer zum Genießen, zum Runterkommen, zum Krafttanken. Was in den Sommermonaten über die Bühnen und durch die Gärten der Stadtteilkultur geht, stellt dieses stadtkultur magazin vor. Das gedruckte Heft ist jetzt erschienen und wird an die Abonnent*innen versendet, ein Großteil der Artikel des Schwerpunkts wurden schon über den Juni in den Fachinfos vorveröffentlicht.
Die letzten beiden Sommer waren für die Stadtteilkultur geprägt durch zwei große Corona-Förderprogramme: Den Kultursommer Hamburg 2021 und die SOMMERKINDERkultur 2022. Beide Programme lassen wir in dieser Ausgabe noch einmal Revue passieren. Für den Kultursommer Hamburg haben wir Zahlen aus der Auswertung, die STADTKULTUR dieses Frühjahr erstellt hat, zusammengestellt und für die SOMMERKINDERkultur 2022 haben wir vier beispielhafte Projekte rausgesucht, die die Bandbreite der Stadtteilkultur-Projekte darstellt, die durch das Förderprogramm unterstützt wurden.
Und was macht die Stadtteilkultur diesen Sommer? Viele Einrichtungen machen nach zwei Jahren endlich wieder die wohlverdiente Sommerpause. Aber es ist trotzdem einiges los in der lokalen Kultur. Die KUNSTKLINIK feiert gemeinsam mit anderen Eppendorfer Einrichtungen das Ende des Schuljahres – und zwar inklusiv mit allen Schüler*innen und nicht nur mit den guten. Vorher am 9. Juli 2023 feiert der Verein Freie Kulturinitiative Jenfeld auf dem Stadtteilfest sein 40-jähriges Jubiläum. Ab dem 24. Juli startet dann bis Ende September die erfolgreiche Musikreihe „Kultur auf Rädern!“ des Kulturpunktes ins vierte Jahr, auf der Musiker*innen mit der Rikscha durch Barmbek Süd touren.
Das Goldbekhaus lädt zum Kleinkunst-Festival „SUMMER IN THE HOOD“ ein, das Weinfest Hamburg findet Anfang Juli am Goldbekufer statt und im Rahmen des Active City Summer kommt auch die Bewegung in Winterhude nicht zu kurz. Der Brakula hat zusammen mit Kooperationspartner*innen Mitte August ein neues kostenloses Ferienprogramm aufgesetzt: Bei „make it matter. Ideen Räume gestalten“ lernen Jugendliche, was ehrenamtliches Projektmanagement ist und wieviel Spaß es machen kann, eigene Ideen umzusetzen. Am 18. August veranstaltet das Bürgerhaus Allermöhe wieder das jährlich stattfindende Erntedinner: Vor dem Haus wird eine lange Tafel aufgebaut und alle Nachbar*innen sind eingeladen, gemeinsam mit dem Stadtteil zu speisen.
Am „Hamburger Tag der Familien“, dem 26. August feiert der Osdorfer Born das zehnjährige Bestehen des Bürgerhauses Bornheide. Am gleichen Tag startet auch das Sommervergnügen im Eichtalpark: Hier zeigen das KULTORHAUS und der Eichtalpark zum Ausklang der Ferienzeit, was an Attraktionen über das Jahr geboten werden. Und wenn es mal keine Kultur sein soll, haben wir eine kleine Auswahl an Stadtteil-Gastrononien zusammengestellt, in denen es sich gut im Sommer verweilen läßt, und unsere Autor*innen haben ein paar persönliche Tipps für Hamburg im Sommer zusammengestellt.