Das Buch „Aber ich habe doch gar nichts zu erzählen“ der Initiative KULTURISTENHOCH2 (KH2) beleuchtet mit 32 Geschichten den Wert von Kunst und Kultur im Leben ganz verschiedener Menschen.
Die Coronapandemie hat teils zu drastischen Einschränkungen für jede*n Einzelne*n und auch für Kultur- und Bildungseinrichtungen geführt. Das Team der Hamburger Initiative KULTURISTENHOCH2 setzte deswegen ab Herbst 2020 darauf, älteren Menschen und ehrenamtlich engagierten Oberstufen-Schüler*innen ein Format anzubieten, das für Teilhabe und Lebensfreude steht, dabei den Wert von Kunst und Kultur in den Mittelpunkt rückt und damit gleichzeitig die Generationen-Begegnung ermöglicht und fördert: KH2biografisch.
Die Jungen interviewten Senior*innen – teilweise per Zoom – zu Erfahrungen, Erinnerungen und Bedeutung, welche Rolle Kunst und Kultur in ihrem Leben spielt. Aus diesem bereichernden Austausch entstand das im Oktober 2022 im Hamburger KJM Verlag erschienene Buch „Aber ich habe doch gar nichts zu erzählen“, das im Rahmen einer Lesereihe in Hamburg vorgestellt wurde.