Zu Gast beim lyrischen Foyer in der KUNSTKLINIK in Eppendorf sind Kathrin Nimela, Christoph Danne und Tim Jaacks. Das Publikum kann gespannt sein auf lyrische und klangästhetische Beiträge der Künstler*innen.
Kathrin Niemela, lebt in Passau und Nürnberg und ist in der Welt unterwegs als „Kosmopoetin“ und Markenbotschafterin eines Medizintechnikunternehmens. Absolventin der Leondinger Literaturakademie. Zahlreiche Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien, z.B. Jahrbuch der Lyrik. 2021 erschien ihr erster Gedichtband „wenn ich asche bin, lerne ich kanji“ bei der parasitenpresse, Köln. Für einen Zyklus daraus erhielt sie den Jurypreis des Irseer Pegasus 2021.
Christoph Danne, lebt in Köln. Studium Deutsche Sprache und Literatur in Salamanca und Berlin. Gewinner des Werkstattpreis vom Literatur-Atelier Köln 2013 und Preisträger bei postpoetry.NRW 2014, 2019 erhielt er das Arbeitsstipendium des Landes NRW für Literatur. Veranstalter der Lyrik-Lesebühne HELLOPOETRY!, zudem kuratiert er mit dem Kölner Literaturhaus das Lyrikfestival Satelliten. Bislang erschienen neun Gedichtbände, zuletzt Erzählen von Walen (Elif- Verlag, 2021) und Gute Neuigkeiten (edition virgines, 2023). Danne lebt in Köln.
Tim Jaacks, Gitarre, Stimme, deutsche Texte. Mehr braucht dieser junge Mann nicht, um eine Bühne auszufüllen. Die elementaren Fragen, die er sich und dem Zuhörer in seinen Liedern stellt, kommen ohne Effekthascherei aus. Ist das der Zeitgeist, der hier spukt? Wer hat uns die Bäume vor den Wald gestellt? Und was ist das eigentlich für 1 Life?
Die Veranstaltung beginnt in der KUNSTKLINIK am 31. August um 20.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 9 Euro.