Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr geht 48h Jenfeld nun das zweite Mal an den Start: Von Freitag 18 Uhr bis Sonntag 18 Uhr bespielen Musikmachende jeder Kultur, aller Genres, Professionalisierungs- und Altersstufen ihre direkte Nachbarschaft. Präsentiert von Netzwerk Musik auf Jenfeld und dem Salon International e.V.
Es sind die Musiken, die Menschen und die Orte, die diese 48 Stunden so besonders machen. 52 Bands und Ensembles spielen an 17 Orten. Das Festival wird das ganze Jahr über in öffentlichen Netzwerktreffen geplant. Hier fließt viel Ortswissen zusammen, so dass immer wieder neue Ideen und Kontakte entstehen. So entstand dieses lebendige Programm.
48h Jenfeld ist ein Projekt des Netzwerkes Musik aus Jenfeld.
Kultur direkt vor Ort im Stadtteil
Die Hamburger Stadtteilkultur bietet Kultur vor Ort in den Hamburger Stadtteilen – von Allermöhe über Steilshoop bis Winterhude – und nicht nur zentral in den angesagten Teilen der Stadt. Sie geht dabei auf die Bedarfe vor Ort ein und thematisiert, bespielt und inszeniert mit ihren Aktivitäten das Quartier. Dadurch stärkt sie die Identifikation mit dem Stadtteil, erhöht die Lebensqualität und beteiligt die Bewohner*innen aktiv an der Entwicklung ihres Viertels.