STADTKULTUR HAMBURG lädt seine Mitglieder am 28. September 2023 um 11.30 Uhr das letzte Mal zu einem Digitalen Donnerstag ein: Das Thema dieses Online-Meetings ist die Nutzung von KI in der Kulturarbeit. Friedemann Boltes, Geschäftsführer des Sasel-Hauses, hat schon sehr viel mit Künstlicher Intelligenz in seinem Stadtteilkulturzentrum ausprobiert und möchte die Mitglieder von STADTKULTUR an seinen Erkenntnissen teilhaben lassen.
Zu Beginn gibt Friedemann Boltes einen kurzen Überblick über verschiedene KI-Modelle und Funktionsweisen. Dann möchte er sich mit folgenden Fragen auseinandersetzen: Haben wir schon die Büchse der Pandora geöffnet: Welche gesellschaftlichen Herausforderungen stellen sich durch KI und welche werden verschärft oder besonders sichtbar? Und welche Aufgaben ergeben sich daraus für die Stadtteilkultur?
Oder ist KI wie der deus ex machina und wird uns endlich von allen lästigen Arbeiten befreien: Welche Chancen bietet der Einsatz von KI-Tools in Hinblick auf Prozesse und Abläufe, aber auch für Inhalte? Und wie können wir KI in der Praxis tatsächlich ressourceneffizient einsetzen?
Die Veranstaltung ist Mitgliedern des Dachverbandes vorbehalten.
Digitaler Donnerstag oder kollegialer Austausch zur Digitalisierung online
Ende 2022 initierte im Dachverband diesen digitalen kollegialen Austausch, um die Chancen der Digitalisierung für die Stadtteilkultur besser zu nutzen, um bestenfalls den Workload in den Einrichtungen zu minimieren und Abläufe zu optimieren. Die Idee: Mitglieder, die besonders weit in einem Themenbereich der Digitalisierung sind, berichten anderen Mitgliedern von ihren Erfahrungen und Erkenntnissen und stehen für Rückfragen zur Verfügung. Vier Digitale Donnerstag wurden bisher veranstaltet – zu Digitalisierungs-Strategie, CRM – Kontakt- und Prozessverwaltung, WordPress und zu Digitaler Teilhabe. Dieser Digitale Donnerstag ist nun der letzte, ab Oktober ist ein neues Format geplant: Die Digital-Sprechstunde.