Am 16. November findet die Tagung des Ratschlags im Kulturhaus Eidelstedt mit zwei Keynotes und zwei Talks zum Thema „Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Stadtteilkultur“ statt. In der Folgewoche vermittelt ein Online-Workshop-Programm Methodenkenntnisse und Handwerkszeug zum diesjährigen Schwerpunkt.
Die erschreckenden Meldungen der letzten Wochen und Monate aus vielen Regionen der Welt über erbarmungslose Hitzewellen, riesige Brände, sintflutartige Regenfälle und zerstörerische Unwetter machen es unmissverständlich und brutal deutlich: Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind zu einer existentiellen Herausforderung für die menschliche Zukunft und damit für uns alle geworden. Die nachhaltige Transformation unserer Gesellschaft geht viel zu träge voran, um den Klimawandel so zu verlangsamen, wie es nötig ist.
Was kann die Hamburger Stadtteilkultur beitragen, damit das Ruder vielleicht noch herumgerissen werden kann? Welche Rolle spielen Kultur und Kulturelle Bildung bei der nachhaltigen Transformation in Hamburg und bundesweit? Wie können Stadtteilkultureinrichtungen die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz gemeinsam mit Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft im Stadtteil weiter voranbringen, um die Zukunft gesamtgesellschaftlich zu meistern? Wie kommen wir möglichst schnell, konkret und unkompliziert ins Handeln? Sprechen wir vielleicht zu wenig über die Klimakrise und wie könnten wir besser darüber sprechen? Dies sind nur einige der Fragen, denen sich der 24. Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur am 16. November 2023 im Kulturhaus Eidelstedt und in der folgenden Woche im Online-Programm stellen will. Referent*innen aus unterschiedlichsten Arbeitsbereichen in ganz Deutschland werden interessante Perspektiven vermitteln und Impulse geben für eine wirkungsvollere stadtteilkulturelle, kulturpolitische und nachhaltige Arbeit.
Wenn du über den Ratschlag auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, abonniere die Sofort-Info zum Ratschlag unter: www.stadtkultur-hh.de/ratschlag/anmeldung/
Der Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur
Der Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur widmet sich aktuellen kulturellen und gesellschaftspolitischen Themen und präsentiert die Vielfalt und Praxis der Hamburger Stadtteil- und Soziokultur.
Persönliche Kontakte zu Fachleuten aus Theorie und Praxis liefern Denkanstöße und Hintergrundinformationen für die praktische und kulturpolitische Arbeit. Seit 2018 ist STADTKULTUR HAMBURG, der Dachverband für lokale Kultur und kulturelle Bildung, für die Durchführung des Ratschlags Stadtteilkultur verantwortlich und entwickelt die bundesweit ausgerichtete Konferenz weiter. Die Inhalte des Ratschlages werden gemeinsam mit dem Landesrat für Stadtteilkultur der Behörde für Kultur und Medien erarbeitet.
Der Ratschlag wurde vom Landesrat im Jahr 2000 ins Leben gerufen und findet seitdem alljährlich an verschiedenen Orten der Kultur und Bildung in Hamburg statt. Der Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur wird gefördert von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg.