KuBA ist eine berufsbegleitende Weiterbildung für Künstler*innen, künstlerische Therapeut*innen, Kunstvermittler*innen und Kunstpädagog*innen aller künstlerischen Disziplinen der bildenden und zeitorientierten Künste, die in der Begleitung von Menschen mit Demenz tätig werden wollen.
Die Weiterbildung vermittelt, wie mit eigenen künstlerischen Arbeitsweisen Menschen mit Demenz darin unterstützt werden können, Ausdruckspotentiale zu entdecken und weiterzuentwickeln. In der Reflexion gehen wird der Frage nachgegangen, was es heißt, als Künstler*in Menschen mit Demenz zu begleiten und was es bedeutet, in der Begleitung von Menschen mit Demenz Künstler*in zu sein.
Im Zentrum der steht der freie künstlerische Raum und wie dieser Personen mit Demenz eröffnet werden kann. Da sowohl das Alter als auch die Demenz einen prozessualen Charakter haben und in hohem Maße individuell sind, vermittelt die Weiterbildung keine vorgefertigten Konzepte, sondern Kriterien und Anhaltspunkte, die eine Analyse individueller Barrieren für ein freies künstlerisches Handeln ermöglichen sowie Handwerkzeug, um diese Barrieren abzubauen.
Die Weiterbildung an der MSH Medical School Hamburg in Hamburg-Harburg umfasst sechs Wochenendmodule, die im Zeitraum vom 24. November 2023 bis 16. Juni 2024 verteilt liegen.