STADTKULTUR HAMBURG lädt seine Mitglieder am 12. Oktober 2023 zum ersten Mal zur neuen Digital-Sprechstunde ein: Mitgliedseinrichtungen, die ein Problem oder eine Frage im Bereich Digitalisierung haben, können diese Fragen im Vorhinein an den Dachverband senden, die in der einen Stunde via Zoom beantwortet werden können. Das Thema der ersten Sprechstunde: „KI-Praxis“.
Die erste Digital-Sprechstunde geht auf die Praxis der Arbeit mit Künstlicher Intelligenz im Kulturbereich und auf folgende Fragen ein:
- Wie und wo kann KI für uns im Alltag konkret Erleichterungen bringen?
- Wie schreibe / entwickle ich gute Prompts?
- Und wie vermeide dabei ich „KI-Fehler“?
Das neue Format des Dachverbandes ist eine Kooperation mit dem Bürgerhaus Wilhelmsburg: Felix Striegler, im Bürgerhaus zuständig für das Projektmanagement Digitales, steht in der Digital-Sprechstunde für kleine und großen Fragen rund ums Digitale zur Verfügung. Das Format ist ein Pilot und wird, wenn das Konzept aufgeht, jeden 2. Monat angeboten.
Die Digital-Sprechstunde ist das Nachfolgeformat des Digitalen Donnerstags, an dem Mitglieder, die sich besonders weit in einem Themenbereich der Digitalisierung eingearbeitet haben, anderen Mitgliedern von ihren Erfahrungen und Erkenntnissen berichtet haben.
Mehr Fachinformationen zum Thema „Digitalisierung in der Kulturarbeit“ findest du auf unserer gleichnamigen Fachplattform:
Auf: www.stadtkultur-hh.de/digitalisierung-in-der-kulturarbeit/