Heute prägt die rasante Entwicklung Künstlicher Intelligenz (KI) nicht nur die Sektoren Verwaltung, Wirtschaft und Industrie, sondern wirkt in alle Bereiche unserer Gesellschaft hinein. Es wird mehr und mehr deutlich, dass sie auch im Kulturbereich eine bedeutende Rolle einnimmt. Die Kulturpolitische Gesellschaft veranstaltet vom 10. bis 24. Oktober drei WebTalks zum Thema – jeweils von 16.30 bis 18 Uhr.
KI hat nicht nur die Art und Weise verändert, wie Kunst geschaffen wird, sondern auch, wie Kulturinstitutionen arbeiten und wie kulturelle Erfahrungen vermittelt werden. Sie ermöglicht innovative Ansätze zur Kreation und Produktion von Kunstwerken, KI-Algorithmen komponieren Musik, malen Gemälde und generieren Literatur. Künstler*innen und Kreativen bietet sie neue Tools und Inspiration, um ihre künstlerischen Grenzen zu erweitern.
Künstliche Intelligenz hilft bei der Analyse großer Mengen kultureller Daten, um Trends zu identifizieren und Ressourcen effizienter zuzuweisen. KI kann auch dazu beitragen, kulturelle Inhalte personalisierter und zugänglicher zu gestalten, indem sie Empfehlungssysteme für kulturelle Veranstaltungen und Online-Plattformen entwickelt.
Die Integration von KI in den Kulturbereich wirft jedoch auch Fragen zu ethischen und rechtlichen Aspekten auf. Wie können wir sicherstellen, dass KI-Entscheidungen im Kulturbereich fair und transparent sind? Wie schützen wir die kulturelle Vielfalt und den kreativen Ausdruck vor möglichen negativen Auswirkungen? Und welche Rahmenbedingungen müssen dafür von der Kulturpolitik geschaffen werden? Diese Fragen sollen in drei WebTalks diskutiert werden.
Die WebTalks finden ab dem 10. Oktober 2023 an drei aufeinanderfolgenden Dienstagen jeweils von 16.30 bis 18 Uhr statt. Die Teilnahme an den 90-minütigen WebTalks ist kostenlos, aber eine Anmeldung über das Online-Formular ist notwendig:
- Di, 10. Oktober 2023, 16.30 bis 18 Uhr: Künstliche Intelligenz im Kulturbereich: Chancen und Risiken selbstlernender Systeme
- Di, 17. Oktober 2023, 16.30 bis 18 Uhr: Kulturpolitik für die digitale Transformation: KI im Fokus der Kulturförderung
- Di, 24. Oktober 2023, 16.30 bis 18 Uhr: Die Kunst der Künstlichen Intelligenz: Über die Auswirkungen automatisierter Produktionsbedingungen
Auf: www.kupoge.de