Dokumentarfilm „Unsichtbar“ am 9. November 2023 in der KUNSTKLINIK

Im Rahmen der Woche der Vielfalt zeigt die KUNSTKLINIK am 9. November 2023 um 20 Uhr den Dokumentarfilm „Unsichtbar“. Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Zinnschmelze, 18 Frames und der Kunstklinik.

Foto: Kunstklinik

Stühle stehen in Reih und Glied, sanitäre Anlagen blitzen, der Fisch ist grätenfrei, das Rind portioniert, die Erdbeere gepflückt, nach der rauschenden Familienfeier im Restaurant das Geschirr gespült. Menschen, die auf verschiedenen Wegen nach Deutschland gekommen sind, sorgen dafür, dass Selbstverständliches weiterhin selbstverständlich ist – viel zu oft unter prekären Bedingungen. Diese Menschen sind im gesellschaftlichen Alltag nahezu unsichtbar. Das Filmprojekt „Unsichtbar“ lud einige von ihnen ein, ihren Alltag zu dokumentieren. Daraus entstand ein sehr persönlicher und ehrlicher Einblick in ihr Leben.

Das Projekt wird gefördert von Fonds Soziokultur und der Homann Stiftung.

Gelebte kulturelle Vielfalt in den Stadtteilen

Stadtteilkultur macht die kulturelle Vielfalt der Gesellschaft erlebbar und offenbart ihre Potenziale. Sie schafft mit den Mitteln der Kultur neue Identitäten – jenseits sozialer und herkunftskultureller Zuschreibungen. Stadtteilkultur verdeutlicht, welchen Beitrag Kultur zur Integration in unserer internationalen Stadtgesellschaft leisten kann, und trägt so zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei.

Nach oben scrollen