Am Anfang Oktober 2023 sind die ersten sechs Online-Formularen der Künstlersozialkasse für Kunst- und Publizistikschaffende live gegangen. Im Dezember folgen Online-Formulare für Unternehmen und Verwerter*innen.
Die neuen Online-Anträge für Kunst- und Publizistikschaffende stehen im Bundesportal bereit. Die Links zu den Online-Anträgen und weitere praktische Hinweise zum Online-Verfahren stellt die Künstlersozialkasse auch auf ihrer Internetseite zur Verfügung.
Um die Formulare im Bundesportal nutzen zu können, bedarf es einer Anmeldung mit dem Elster-Zertifikat oder dem Personalausweis. Nach der Anmeldung wird die oder der Antragstellende systematisch durch den Online-Antrag geführt. Es gibt auch die Möglichkeit, Unterlagen und Nachweise hochzuladen. Anschließend kann der Antrag über eine sichere Verbindung digital an die Künstlersozialkasse verschickt werden. Der oder die Antragstellende erhält zugleich eine Antragskopie für die eigenen Unterlagen. Die Antwort der Künstlersozialkasse wird anschließend zunächst noch auf dem Postweg an die Antragstellenden verschickt.
Zusätzlich zu den ersten Online-Anträgen für Kunst- und Publizistikschaffende werden im Dezember 2023 die ersten vier Online-Formulare für Unternehmen und Verwerter*innen bereitgestellt.
Quelle: Künstlersozialkasse