Das NEXT CULTURE SYMPOSIUM #6 „Safer Spaces“ sucht nach sicheren Räumen und fragt, was sie ausmacht, wie man sie schafft und ob es sie überhaupt geben kann. Insbesondere in der Schule tun sich immer wieder (un)geahnte Situationen der Diskriminierung und Ausgrenzung auf, die für viele vielleicht nicht spürbar sind, doch für Betroffene eine immer wiederkehrende Bedrohung bedeuten.
Was sind Wege der Sensibilisierung? Wie kann Schule Safer Spaces entwickeln? Wie können die Methoden der Künste dabei helfen? Jugendliche verschiedener Schulen haben sich mit diesem Thema performativ auseinandergesetzt und präsentieren am ersten Abend des Symposiums ihre Antworten in schonungslos ehrlichen Self-Statements und szenischen Versionen einer vielleicht besseren Welt.
Am zweiten Tag werden die Next Culture Expert*innen mit Inputs aus Diskurs und Performance das Thema vertiefen und zu verschiedenen Workshops einladen, die mit künstlerischen Methoden sichere und geschützte Räume neu denken und erfinden.
Das NEXT CULTURE SYMPOSIUM findet am 7. und 8. November 2023 auf Kampnagel statt und ist eine Koproduktion vom KRASS Festival mit den Kulturagent*innen Hamburg e.V. Es wird gefördert von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg.
Auf: www.kampnagel.de