Der Siegerpokal bleibt 2024 in der Hansestadt: Der Gewinner des 21. Hamburger Comedy Pokals ist der Hamburger Stand-Up-Comedian Marvin Spencer. Mit seinem hochenergetischen Auftritt und subversivem Humor begeisterte er Publikum und Jury und bestieg am späten Montagabend Platz 1 des Siegertreppchens.
Ein Zufall, dass Spencer überhaupt beim Wettbewerb antrat – er nahm kurzfristig den Platz eines verhinderten Kollegen ein. Auf den zweiten Platz schaffte es der artistische Entertainer und Scherzkeks Jochen Falck aus Berlin, der das Finale über die am Sonntag vorangegangene 2.-Chance-Show erreichte, den dritten Platz errang Marie Diot aus Hannover, die mit Musik und ihrem mitgebrachten Gitarristen Fabi (Fabian Großberg) das Publikum begeisterte.
Der Hamburger Comedy Pokal 2024
Der Hamburger Comedy Pokal ist eine Kooperationsveranstaltung von 10 Hamburger Kulturzentren: In der Hauptrunde öffneten die zehn Stadtteilkulturzentren – die MOTTE, das Goldbekhaus, das Ella Kulturhaus, das Kulturhaus Süderelbe, das Kulturhaus Eidelstedt, das Kulturzentrum BiM, der Kulturhof Dulsberg, die Zinnschmelze, das LOLA Kulturzentrum und der Bramfelder Kulturladen – ihre Häuser für jeweils zwei Comedians, die ins Stechen um die nächste Runde gingen. Im Halbfinale wurde im Goldbekhaus, im Brakula, im Kulturhaus Eidelstedt, in der LOLA und in Alma Hoppes Lustspielhaus gelacht. Das feierliche Finale fand im Schmidts TIVOLI statt. Die Nacht der Sieger*innen versammelt heute am Dienstag nochmal alle Comedy-Fans in Alma Hoppes Lustspielhaus.