Der zweite Nachschlag zum Ratschlag 2023: STADTKULTUR hat die Dokumentation zu „NachhaltigkeitsKultur°“ veröffentlicht u.a. mit Christopher Schraders Beitrag zur „Faustformel der Klimakommunikation“: Die Kommunikation über die Klimakrise muss sich mit Fakten und Handlungsoptionen für eine positive, gestaltbare Zukunft einen Weg in die Köpfe und Herzen bahnen.
„Der Klimawandel ist kein individuelles, technisches oder Umwelt-Problem. Er ist eine kulturelle Herausforderung mit Lösungen auf dem Niveau der sozialen Ordnung.“ Diese beiden Sätze, die der norwegische Psychologe Per Espen Stoknes 2015 notiert hat, sind Anlass für ein grundlegendes Umdenken. Wer über die Klimakrise spricht, wer Klimaschutz voranbringen möchte, sollte sich nicht auf technische Reformen fokussieren, sondern einen kulturellen Umbruch ins Auge fassen und dafür Menschen als Mitglieder sozialer Gemeinschaften ansprechen. Klimakommunikation muss deswegen ganz neue Wege beschreiten.
Auf: www.stadtkulturmagazin.de
Die Dokumentation des Ratschlags „NachhaltigkeitsKultur° – Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Stadtteilkultur“
Die erschreckenden Meldungen aus vielen Regionen der Welt über erbarmungslose Hitzewellen, riesige Brände, sintflutartige Regenfälle und zerstörerische Unwetter machen es unmissverständlich und brutal deutlich: Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind zu einer existentiellen Herausforderung für die menschliche Zukunft und damit für uns alle geworden. Der 24. Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur „NachhaltigkeitsKultur°“ beschäftigte sich deshalb im November 2023 mit dem Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Stadtteilkultur. Das stadtkultur magazin Nr. 65 präsentiert nun die Dokumentation des Ratschlags.