In diesem Jahr spielt aus naheliegenden Gründen die angeblich schönste Nebensache auch bei STAMP eine Hauptrolle: Unter dem Titel „Get a kick out of it!“ werden vom 7. bis 9. Juni gleich drei außergewöhnliche Kultur-Formate in Altona rund um den Fußball inszeniert. Aber auch die Fans von hochwertigem Straßentheater dürfen sich auf eindrucksvolle Shows aus aller Welt in Altona freuen.
Die drei Insezenierungen von „Get a kick out of it!“, Fotos: altonale
Rund um die Fußball-Europameisterschaft 2024 findet in Hamburg – einem der Austragungsorte der EM – ein vielfältiges Kulturprogramm statt. Die verbindende Kraft des Miteinanders gilt dabei für Kunst und Theater im öffentlichen Raum genauso wie für den Fußball, fern von jeglichem Nationalismus. Bevor die Spiele angepfiffen werden, präsentiert STAMP drei besondere kulturelle Formate:
- Dream up – 24 künstlerische Tor-Inszenierungen
- Bounce the ball – Eine Hiphop Inszenierung mit Projektion
- You‘ll never walk alone – Eine außergewöhnliche Nachtparade
Mit einem vielfältigen Programm verwandelt STAMP vom 7. bis 9. Juni die Parks und Plätze rund um Altona in eine Kulisse für unmittelbares Theater, ortsspezifische Inszenierungen, künstlerische Experimente und partizipative Formate.
Auf: www.altonale.de
Kultur direkt vor Ort im Stadtteil
Die Hamburger Stadtteilkultur bietet Kultur vor Ort in den Hamburger Stadtteilen – von Allermöhe über Steilshoop bis Winterhude – und nicht nur zentral in den angesagten Teilen der Stadt. Sie geht dabei auf die Bedarfe vor Ort ein und thematisiert, bespielt und inszeniert mit ihren Aktivitäten das Quartier. Dadurch stärkt sie die Identifikation mit dem Stadtteil, erhöht die Lebensqualität und beteiligt die Bewohner*innen aktiv an der Entwicklung ihres Viertels.