Internationale Wochen gegen Rassismus Süderelbe vom 11. bis 24. März 2024

Bereits zum vierten Mal beteiligt sich das Netzwerk Solidarisches Süderelbe an den Internationalen Wochen gegen Rassismus mit einer Reihe von Veranstaltungen in Süderelbe. Mit dabei das Kulturhaus Süderelbe und die Bücherhalle Neugraben.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus sind (bundesweite) Aktionswochen der Solidarität mit den Gegner*innen und Opfern von Rassismus. Das diesjährige Motto lautet „Misch dich ein!“. In diesen zwei Wochen im März macht das Netzwerk das vielfältige Engagement gegen Diskriminierung und Rassismus in Süderelbe besonders sichtbar. Aktive, Institutionen und Bewohner*innen haben gemeinsam ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Neben Filmvorführungen, Ausstellungen und Workshops gibt es auch die Möglichkeit, sich zu begegnen und auszutauschen, um gemeinsam ein deutliches Zeichen gegen Menschenfeindlichkeit zu setzen.

Weiterlesen

Auf: www.solidarisches-suederelbe.de

Stadtteilkultur stellt sich gegen Diskriminierung und Rassismus

Stadtteilkultur stärkt die demokratischen Werte und den sozialen Zusammenhalt, weil sie nah an den Menschen ist und sie beteiligt. Sie ist generationsoffen, milieuübergreifend und inklusiv und versucht, alle im Stadtteil mitzunehmen. Die Stadtteilkultur stellt sich dabei gegen jede Form von Diskriminierung und Rassismus gegenüber Jüd*innen, Sinti*zze und Rom*nja, People of Color und Schwarzen Menschen, Muslim*innen, Menschen mit Migrationsgeschichte und geflüchteten Menschen.

Nach oben scrollen