Wie spreche ich das Publikum von morgen an? Wen erreiche ich aktuell, wen würde ich gerne beteiligen? Welche Transformationsprozesse sind notwendig, damit das Zielpublikum (wieder)kommt und sich eine solide Community entwickelt? Ein internationales Trainingsprogramm vermittelt die Kompetenzen, die für einen nachhaltigen Communityaufbau wichtig sind, und begleiten die Teilnehmer*innen auf dem Weg von der Theorie zur Praxis.
Sparzwang, gestiegene Erwartungshaltungen, Konkurrenzdruck, geringe Mobilitätsbereitschaft, Publikumsschwund – Kulturorganisationen sind mit einem veränderten Kulturverhalten konfrontiert. Wollen Kulturorganisationen zukunftsfit sein, müssen sie die Art und Weise, wie sie tagtäglich arbeiten, grundlegend überdenken.
Das Programm startet im Mai 2024, ist Mitgliedern des Bundesverbandes Soziokultur vorbehalten und für diese kostenlos. Insgesamt werden 24 Kulturorganisationen aus 8 Ländern ausgewählt, d.h. je 3 Teilnehmende pro Land bzw. Netzwerk. Bewerbungen zur Teilnahme sind bis 22. April 2024 möglich.
Auf: www.soziokultur.de