Eine neue Runde des „Profil: Soziokultur“, der erfolgreichen Prozessförderung des Fonds Soziokultur, startet: Antragstellende können in diesem Fonds Fördergelder für die Weiterentwicklung der eigenen Einrichtung bzw. des Vereins beantragen.
Gefördert werden Honorar- und Personalkosten sowie Reisekosten mit dem Zweck der Durchführung von Entwicklungsprozessen und Organisationsentwicklung von freien, gemeinnützigen Trägern und Einrichtungen des soziokulturellen und kulturellen Feldes. Ziel ist die Stabilisierung und Profilierung der eigenen Organisation.
Ziel der Förderung ist es stabilere Strukturen für Kulturelle Teilhabe und gesellschaftliche Mitgestaltung zu erreichen. Daher werden mit diesem Programm freie gemeinnützige Träger der Soziokultur, Kulturellen Bildung und Medienkulturarbeit bei Entwicklungsprozessen unterstützt, die ihrer mittelfristigen Stabilisierung und strukturellen Verankerung dienen. Dies geschieht nach lokal unterschiedlichen Fragestellungen und gesellschaftlicher Bedingungen sowie bestenfalls unter Einbindung freier Kulturschaffender als Expert*innen der partizipativen Praxis und Strukturen.
WICHTIG: Jede*r Träger*in darf pro Ausschreibungsrunde nur einen Förderantrag beim Fonds Soziokultur stellen, also entweder ein Projekt in der Allgemeinen Projektförderung oder einen Prozess über „Profil: Soziokultur“.