Die Hamburger Kulturszene plant zur Europa- und Bezirkswahl am 9. Juni eine große Aktionswoche mit dem Titel „GoVote“. 100 Einrichtungen machen mit. STADTKULTUR HAMBURG koordiniert die Beiträge der Stadtteilkultur. Ein Beitrag auf NDR 90,3.
Es wird überall in Hamburg Flashmobs, Konzerte, Ausstellungen und Diskussionen geben, sagt Ansgar Wimmer von der Alfred-Toepfer-Stiftung, einer der Organisator*innen: „Hamburg soll vibrieren. Die Kultureinrichtungen der Stadt haben sich entschieden, so auf das Wählen hinzuweisen – überparteilich und ohne Wahlempfehlung, aber mit dem festen Wunsch, die Demokratie zu stärken.“
[…]
Lagerfeuer-Konzerte und Poetry Slam in den Stadtteilen in der Aktionswoche „GoVote“
Besonders wichtig im Programm von „GoVote“ ist das Engagement der Stadtteilkultur, das Corinne Eichner von STADTKULTUR HAMBURG organisiert. „Es wird Chöre geben, die die Botschaft singend in das Viertel tragen, einen Poetry Slam, eine Theater-Performance, ein Lagerfeuerkonzert“, erläutert Eichner. Auf dem Programm stehe auch ein griechischer Abend, an dem an die Anfänge der Demokratie erinnert werde. „Das Programm ist wirklich vielfältig und hoffentlich auch für alle!“
Auf: www.ndr.de