ALTONA MACHT AUF! am 5. und 6. Juni 2024

Altona macht auch 2024 auf: Während der altonale werden bei ALTONA MACHT AUF! wieder die „Sehnsuchtsfenster & Balkontheater“ am 5. und 6. Juni 2024 überall in Altona zu sehen sein.

ALTONA MACHT AUF! 2024
Der Tourenplan für 2024, Illustration: ALTONA MACHT AUF!

Über 100 Sehnsuchtsfenster und Balkontheater haben sich für ALTONA MACHT AUF! angemeldet – und fünf geführte Touren werden angeboten: durch die Altonaer Altstadt, durchs Gerichtsviertel, durch die nicht mehr allzu neue Mitte und durch den Süden und den Norden von Ottensen. Man kann natürlich auch auf eigene Faust losgehen und sich Altona theatral erschließen. Dazu hilft der Übersichtsplan im Programm.

Über ALTONA MACHT AUF!

In Hamburg-Altona gehen die Fenster auf. Die Balkontüren öffnen sich. Die Bewohner*innen Altonas treten aus der Anonymität heraus. Sie inszenieren Wünsche und Sehnsüchte auf ihre Balkone. Sie singen und schreien und schweigen und flüstern aus ihren Fenstern. Einer spielt auf seinem Balkon brachial Gitarre, zwei andere tanzen zart ein Pas de deux – vielleicht verwandelt sich ein ganzes Haus in einen einzigen Lichtblick, wenn seine Bewohner*innen es gemeinschaftlich zum Strahlen bringen. Auf jeden Fall tun die Bewohner Altonas das, was sie immer schon mal tun wollten – und verleihen somit dem Ausdruck, was im Alltag hinter der Fassade bleibt. Sie geben Altona ihr Gesicht.

Zum Programm 2024

Auf: www.altona-macht-auf.de

Kultur direkt vor Ort im Stadtteil

Die Hamburger Stadtteilkultur bietet Kultur vor Ort in den Hamburger Stadtteilen – von Allermöhe über Steilshoop bis Winterhude – und nicht nur zentral in den angesagten Teilen der Stadt. Sie geht dabei auf die Bedarfe vor Ort ein und thematisiert, bespielt und inszeniert mit ihren Aktivitäten das Quartier. Dadurch stärkt sie die Identifikation mit dem Stadtteil, erhöht die Lebensqualität und beteiligt die Bewohner*innen aktiv an der Entwicklung ihres Viertels.

Nach oben scrollen