Fonds Soziokultur: 84 Projekte können starten

Mitwirken statt abwarten: Mit insgesamt 1,63 Mio. Euro für die Allgemeine Projektförderung fördert der Fonds Soziokultur Kulturschaffende und freie Einrichtungen dafür, dass sie mit Kultur die Gesellschaft gestalten. Es sind elf Projekte aus Hamburg dabei.

„Versunkene Dörfer – Verdronken geschiedenis“ // Ländliche Akademie Krummhörn

Die vielfältigen Projektinhalte aus allen Regionen Deutschlands reichen von Altersarmut, politischer Beteiligung und Flucht über Black Dance Culture bis hin zu Trauer, Wassernot und Camping für alle auf dem Rathausplatz. Mit dem im Sommer 2023 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien angekündigten und nun bewilligten Mittelaufwuchs von bisher 2 auf 5,25 Mio. Euro kann der Fonds besser fördern und mit nachhaltigen Programmen die Szene und Kulturelle Teilhabe für alle unterstützen.

Die Erhöhung kommt zum richtigen Zeitpunkt und trifft auf großen Bedarf und großes Potenzial. 694 Anträge im Gesamtvolumen von rund 14,4 Mio. Euro sind beim Fonds allein für das erste Halbjahr 2024 eingegangen. Nun können in 84 bewilligten Vorhaben zahlreiche Menschen aus allen Alters- und Bevölkerungsgruppen mit Kunst und Kultur produktiv mitmischen. Kultur ist hierbei Plattform und Methode für Dialog, Mitgefühl, Auseinandersetzung und den Austausch von Perspektiven.

Die nächste Antragstellung für die Allgemeine Projektförderung sowie für das neue Programm „Profil: Soziokultur“ / Entwicklungsprozesse mit Start im zweiten Halbjahr 2024 ist bis zum 2. Mai 2024 möglich.

Bewilligte Projekte

Auf: www.fonds-soziokultur.de

Nach oben scrollen