Bei der GoVote-Aktion im Jenfeld-Haus geht es für Erstwähler*innen und Interessierte darum, etwas über die EU und die Europawahl zu erfahren. Im Anschluss gibt es ein Konzert der Jungen Streicher Hamburg.
In ersten Teil der Veranstaltung geht es ab 16 Uhr unter „Europa und Ich“ darum, mehr über die Europäische Union erfahren, was sie in unserem alltäglichen Leben bedeutet und wie man selber aktiv Einfluss nehmen kann. Geleitet wird dieser Part von Suna Voß von Dock Europe, dem Internationalen Bildungszentrum in Hamburg Altona, das sich den Werten der Demokratie, der Zivilcourage und des Empowerments verschrieben hat.
Ab 18 Uhr sind dann „Junge Talente in Aktion“ bei einem Konzert der JUNGEN STREICHER HAMBURG. Das Ensemble der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg ist unter der Leitung von Antonio Fernández bekannt für seine dynamischen Interpretationen der Streichorchesterliteratur. Seine Erfolge sprechen für sich: Mit dem 1. Preis in der Kategorie „Jugendkammerorchester“ beim renommierten Orchesterwettbewerb „Orchestrale“, sowohl 2015 als auch 2019, wurden sie direkt zum „Deutschen Orchesterwettbewerb“ weitergeleitet.
Man kann sich bis spätestens zum 3. Juni 2024 an unter oder auf Instagram per Direktnachricht (@jenfeld_haus) anmelden.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Studio Marshmallow, dem Dock Europe und der Jugendmusikschule statt.
Aktionswoche GoVote zur Europawahl
Ganz Hamburg wird laut zur Europawahl am 9. Juni 2024: Ein großes Bündnis aus Hamburger Stiftungen und Institutionen startet die Eventwoche GoVote rund um die Wahl mit großer Demo in der City sowie zahlreichen Konzerten und Kultur-Highlights in der ganzen Stadt. Los geht es mit einem großen GoVote-Auftaktkonzert in der Elbphilharmonie am 3. Juni. Und dann wird eine Woche lang lautstark unsere Demokratie gefeiert und auf allen Kanälen auf die Europawahl aufmerksam gemacht. Die Stadtteilkultur ist mit dabei: STADTKULTUR HAMBURG koordiniert die Beiträge der lokalen Kultur für die Aktionswoche.
Auf: www.go-vote.de