Vom 21. bis 24. Mai 2024 findet in Steilshoop und Bramfeld eine Aktionswoche mit Demonstration und Abschlussveranstaltung statt. Kurz vor den Europa- und Bezirkswahlen wollen die beiden Stadtteile gemeinschaftlich für Demokratie und Vielfalt einstehen. Mit dabei: Das Brakula und A.G.D.A.Z.
In den vergangenen Monaten haben als Reaktion auf die Recherchen des Medienhauses Correctiv – einem geheimen Treffen Rechtsextremer und Unternehmer mit der Beteiligung von AFD-Politikern, die den „Geheimplan gegen Deutschland“ für massenhafte Abschiebung vorbereitet haben – Millionen von Menschen in Deutschland auf den Straßen ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus gesetzt. Auch in Steilshoop und Bramfeld wird jetzt signalisiert, dass Angriffe auf Menschenrechte und Demokratie nicht länger toleriert werden. Vor den Europa- und Bezirkswahlen wird daher eine Aktionswoche veranstaltet, bei der mit einem vielfältigen Programm Menschen dazu ermutigt werden sollen, sich gemeinsam für eine solidarische Gesellschaft einzusetzen. Als Abschluss der Aktionswoche wird eine Demonstration stattfinden.
Die Aktionswoche mit Veranstaltungsprogramm
Vom 21. bis 24.6. organisieren Jugendeinrichtungen, Kulturhäuser, Kirchengemeinden und soziale Einrichtungen aus Steilshoop und Bramfeld ein vielfältiges Programm aus Workshops, Vorträgen, Diskussionen und weiteren Veranstaltungen. Aktiv im Vorbereitungskreis sind Stop – Steilshoop ohne Partnergewalt, die Martin-Luther-King-Kirchengemeinde, das Haus der Jugend Steilshoop, der Kulturladen Brakula, Tausche Bildung für Wohnen, der Verein für Jugendpflege Steilshoop, die St. Johannis Kirchengemeinde und der Stadtteiltreff A.G.D.A.Z.
„Wir stellen im Zuge der Aktionswoche ein abwechslungsreiches Programm für eine erlebnisreiche Ferienwoche zusammen. Darunter Veranstaltungen wie Kreativworkshops, Konzerte, Filme und Diskussionsabende.“
Cornelia Nell vom Stadtteiltreff A.G.D.A.Z.
Demonstration und Abschlussveranstaltung
Am Freitag, den 24. Mai, wird eine Demonstration von Steilshoop nach Bramfeld ziehen. Um 17 Uhr ist Start am Einkaufszentrum Steilshoop (Schreyerring/Fehlinghöhe). Ab 19 Uhr findet die Abschlussveranstaltung im Kulturladen Brakula statt – mit Musik, Programm und Ausstellungen.