Junges Kurzfilm Festival Hamburg „Mo&Friese“ vom 4. bis 9. Juni 2024

Das Junge Kurzfilm Festival Hamburg „Mo&Friese“ findet vom 4. bis 9. Juni 2024 statt. Das internationale Programm beleuchtet zeitgenössische Fragen für ein junges Publikum.

Thematisch im Fokus: Wachstum und was es dafür braucht. Mit verschiedenen Filmperspektiven und inklusiven Maßnahmen stärkt Mo&Friese so das Kino als Ort des Miteinanders. Das Junge Kurzfilm Festival Hamburg Mo&Friese präsentiert altersgerecht kuratierte Wettbewerbsprogramme für Kinder und Jugendliche gestaffelt von 4 bis 16 Jahren. Das Festival begrüßt Kitagruppen, Schulklassen sowie Familien und Privatpersonen.

Bild: Kurzfilm Agentur Hamburg e.V.

Um die Filmbegeisterten von Morgen an den Ort Kino heranzuführen, verfolgt das Festival gleich mehrere Ansätze: So werden die Wettbewerbsprogramme von Kinder- und Jugendjurys in allen Altersstufen während der Festivalwoche gesichtet, besprochen und gekürt. Außerdem können Kita- und Schulklassenbesuche durch pädagogisches Begleitmaterial unterstützt und so der Filmzugang vereinfacht werden. Mit dem geförderten Programm „Klasse reserviert“ ermöglicht Mo&Friese außerdem Schulklassen den Kinobesuch, die ihn sich sonst nicht leisten könnten.

Mo&Friese verschreibt sich weiter seinem Ziel, das gezeigte Programm inklusiver zu gestalten. Auch in der 26. Ausgabe werden wieder mehrere Programme verschiedener Altersstufen in Deutscher Gebärdensprache begleitet, das Programm „Neuland“ wird außerdem mit Audiodeskription unterlegt. Für Rollstuhlfahrende zugängliche Kinos sind im Programm dezidiert ausgezeichnet.

Weiterlesen

Auf: www.moundfriese.shortfilm.de

Nach oben scrollen