Pilotprojekt: Wenn Weltraum auf Soziokultur trifft

Der Fonds Soziokultur startet ungewöhnliches Pilotprojekt: Das „Techlab: Soziokultur“ in Kooperation mit der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

„The Invisible City“ // Tortoise in a Nutshell (Edinburgh, Scotland) & Theater Gruene Sosse (Frankfurt, Germany) © Mihaela Bodlovic

Weltraumtechnologie und Soziokultur sprechen auf den ersten Blick unterschiedliche Sprachen, im „Techlab: Soziokultur“ verschmelzen sie zu einem vielversprechenden Tandem. Wie kann die Soziokultur mithilfe digitaler und weltraumbasierter Technologien ihre Angebote und Ansätze weiterentwickeln, nachhaltiger verankern und noch mehr Wirkung entfalten? Wie nutzen wir Satellitendaten in der Nachbarschaft zur Gestaltung eines klimafreundlicheren Stadtviertels, wie überwinden wir in ländlichen Räumen Distanzen zwischen Menschen? Wie können wir mit eigenem technischem Verständnis unsere Datennutzung mehr in die Hand nehmen?

Der Fonds Soziokultur geht gemeinsam mit ESA, DLR und 12 über ein Nominierungs- und Juryverfahren ausgewählten, sehr ambitionierten Organisationen der Soziokultur dieses Experiment an. Im rund einjährigen Förderzeitraum durchlaufen die Geförderten neben ihrer eigenen Praxis drei Phasen, in denen sie von internationalen Expert*innen aus Kultur, Strategie, Technologie und Produktentwicklung beraten werden.

Weiterlesen

Auf: www.fonds-soziokultur.de

Nach oben scrollen