Der KulturKlinker Barmbek gewinnt den Kulturpreis der Bezirksversammlung Hamburg-Nord 2023. Die Preisträger*innen überzeugten die Jury aus Vertreter*innen renommierter Kultureinrichtungen mit dem Projekt „Ukulele am Start“. Die Angebote verbinden die unterschiedlichsten Menschen aller Altersgruppen und Lebenssituationen und schaffen damit Gemeinschaft, gegenseitiges Verständnis und Respekt.
Ende 2015 entstand die Idee nach dem Vorbild der Ukulele-Sessions, wie sie in London stattfinden. Heute laden zweimal im Monat der Sunday Strum und das Ukulele PlayDate im KulturKlinker Anfänger*innen und Fortgeschrittene zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Der Spaß am gemeinsamen Spiel und Gesang steht hierbei im Vordergrund. Das Projekt wird seit vielen Jahren von Ehrenamtlichen organisiert und wächst stetig weiter. Seit 2017 finden zudem die Hamburger Ukuleletage im KulturKlinker statt, zu denen auch namenhafte Ukulele-Spieler*innen aus Deutschland und dem benachbarten Ausland kommen und Workshops anbieten. Die Hamburger Ukulele-Tage sind das einzige Ukulele-Festival in Deutschland, das einerseits überregional und international Beachtung findet, sich aber seinen lokalen Bezug bewahrt hat.
Stadtteilkultur für Demokratie und Zusammenhalt
Stadtteilkultur wirkt, weil sie Kultur mitten in der Gesellschaft und mitten aus der Gesellschaft ist. Sie stärkt die demokratischen Werte und den sozialen Zusammenhalt, weil sie nah an den Menschen ist und sie beteiligt. Außerdem thematisiert Stadtteilkultur unser demokratisches Miteinander in ihren Programmen und übt es in ihren Gruppen, Projekten, Kursen und Workshops, in ihren Vorständen, Mitglieder- und Stadtteilversammlungen, in Diskussionen und Diskursen praktisch ein.