Die Stadtteilschule Bergedorf sucht einen Bücherwurm (BFD) ab September 2024

Die Stadtteilschule Bergedorf, eine inklusive Ganztagsschule, sucht zum 1. September 2024 eine*n Freiwillige*n, die*der sich in der Schulbibliothek in Voll- oder Teilzeit engagieren möchte – im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes Kultur und Bildung.

„Neugier, Mut und Wissensdurst – Eine Schule als Lern- und Lebensraum“

Das ist die Stadtteilschule Bergedorf:

Die Stadtteilschule Bergedorf war die älteste und größte Gesamtschule im Bezirk Bergedorf und ist seit 2010 Stadtteilschule – eine inklusive Ganztagsschule. 1500 Schüler*innen besuchen die Schule und über 170 Mitarbeiter*innen unterschiedlicher Berufsgruppen arbeiten in der Stadtteilschule Bergedorf. Jedes Jahr wählen mehr Eltern die Schule als Plätze vorhanden sind. Die Schüler*innen kommen aus unterschiedlichen Kulturen und zeichnen sich durch ihre eigenen, sehr individuellen Lernvoraussetzungen aus. Zur Schule gehören Kinder, die Jahrgänge überspringen genauso wie Kinder, die auf Grund ihrer Behinderungen keinen regulären Schulabschluss erreichen können. Die Bibliothek, der schönste Raum der Schule, ist Herzstück der Ganztagsschule. Hier wird der Leitsatz „Bildung erfordert Anstrengung und Muße“ erlebbar. Neben einem Ausleihbestand bietet die Stadtteilschule Bergedorf den Schüler*innen täglich von 8-16 Uhr die Möglichkeit im Präsenzbestand zu forschen und zu träumen. In den Pausen ist die Bibliothek zudem ein Ort für Entspannung, für eine Partie Schach oder eben auch ein gutes Buch. Das zugehörige Café ist Ausdruck dafür, dass die Bibliothek auch ein Ort ist, an dem Zuwendung, ein offenes Ohr oder eine Begrüßung für Gäste eine Rolle spielen.
Mehr über die Stadtteilschule Bergedorf: www.sts-bergedorf.de

Das bietet Ihnen die Stadtteilschule Bergedorf:

Sie arbeiten an einer großen Schule, die sich zum Ziel setzt, alle Schüler*innen in ihren Stärken und Talenten zu unterstützen. Sie gestalten mit Ihrer Mitarbeit in der Bibliothek eine moderne Schule und ein verändertes Lernen. Sie unterstützen die Schüler*innen dabei, ihren eigenen Fragestellungen nachzugehen.

So können Sie die Stadtteilschule Bergedorf unterstützen:

  • Assistenz bei der Betreuung der Bibliothek
  • Mitarbeit bei der Betreuung und Beratung von Kindern und Jugendlichen
  • Unterstützung für Schüler*innen und Lehrer*innen bei der Auswahl dazu passender Bücher
  • Je nach Wunsch: Gestaltung eines eigenen Angebotes für Schüler*innen (z.B. Leserunde)

Das wünscht sich die Stadtteilschule Bergedorf von Ihnen:

  • Motivation/Engagement bei der Mitgestaltung der Bibliothek
  • Eigene Lesemotivation und Interesse, die Freude am Lesen zu vermitteln
  • Interesse an der Betreuung und Beratung von Kindern und Jugendlichen
  • Offenheit und Toleranz gegenüber den Schüler*innen und Mitarbeiter*innen

Das ist der Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung:

Der BFD ist etwas für Sie, wenn Sie

  • mindestens 23 Jahre alt sind,
  • 6 Monate bis max. 18 Monate Zeit haben,
  • und sich mindestens 20,5 Stunden die Woche engagieren möchten.

Das bekommen Sie dafür: Taschengeld bis zu 438 Euro monatlich (bei Teilzeit, z.B. 22 Wochenstunden, sind es 275 Euro), Sie sind sozialversichert, Sie werden von STADTKULTUR HAMBURG unterstützt, Sie bekommen ein kostenloses Fortbildungsprogramm – und jede Menge Erfahrungen. Mehr zum BFD Kultur und Bildung: www.bfd-kultur-bildung-hh.de

STADTKULTUR HAMBURG berät Sie zur Auswahl Ihrer Einrichtung, vermittelt Sie weiter und begleitet Sie in Ihrem Engagement. Sie nehmen gemeinsam mit anderen Freiwilligen am Fortbildungsprogramm des Dachverbandes teil und werden bei Fragen und in Orientierungsprozessen unterstützt.

Für Ihre Bewerbung:

Über unsere Platzbörse können Sie sich jederzeit bewerben. Klicken Sie einfach den Button ONLINE BEWERBEN. Nennen Sie bitte diese konkrete Einsatzstelle und fügen Sie auch Ihren Lebenslauf an – schreiben Sie gern dazu, wenn Sie sich auch für andere Plätze bei uns interessieren. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wir wertschätzen Vielfalt und wünschen uns Diversität im Bundesfreiwilligendienst. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, zugeschriebener Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Online bewerben
Nach oben scrollen