Wer kommt eigentlich warum (nicht) in Kultureinrichtungen? Antworten auf diese Frage werden immer häufiger von der Kulturpolitik gefordert. Und sie sind essenziell, um neue Publikumsgruppen zu erschließen.
Grundlage dafür sind professionelle (Nicht-)Besucher*innenbefragungen. Damit Kultureinrichtungen diese umsetzen können, bietet das Gesamtpaket des Kultur Management Network „Besucher*innenforschung und Evaluation“ einen einfachen, anwendbaren Einstieg und Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
Es sollte eigentlich eine einfache Rechnung sein: (Nicht-)Besucher*innen besser verstehen und Besuchsbarrieren abbauen. Wer als Kultureinrichtung attraktiv für das Publikum sein möchte, kommt nicht umhin, Daten zu Besucher*innen wie Nichtbesucher*innen zu erheben. Das gilt für große wie für kleine Häuser, kann umfänglich oder ausschnitthaft geschehen.
Der aktualisierte Leitfaden und der neue Zusatz zu Nichtbesucher*innenstudien unterstützt dabei. Er bietet verständliche, praxisnahe Anleitungen, Tipps und Arbeitsmaterialien, um fundierte Befragungen durchzuführen und die Ergebnisse langfristig in die tägliche Arbeit zu integrieren.
Der Preis für eine Einzellizenz liegt bei 30 Euro, für eine Mehrfachlizenz bei 110 Euro. Wenn das Leitfadenpaket vor Mai 2024 in der ersten Version gekauft wurde, kann der neue Zusatz „Tipps zu Vorgehensweisen für Nichtbesucher*innenstudien“ separat erworben werden.