Neu: Publikation „Tipps für Nichtbesucher*innenstudien“ vom Kultur Management Network

Dieser Zusatz „Tipps für Nichtbesucher*Innenstudien“ zum Leitfadenpaket „Besucher*innenforschung und Evaluation“ unterstützt dabei, Nichtbesucher*innen zu fragen, welche Gründe sie von Kulturbesuchen abhalten. Er zeigt in sechs Schritten, wie die richtigen Fragen, Methoden und Kontaktmöglichkeiten zu Nichtbesucher*innen gefunden werden können.

Nichtbesucher*innen sind häufig ein Buch mit sieben Siegeln. Doch nur wer ihre Vorurteile, Wünsche und Erwartungen kennt, kann neue Publikumsgruppen von sich überzeugen. Das Stammpublikum wird immer älter, aber junges Publikum wächst nur bedingt nach. Das ist nicht nur ein finanzielles Problem, sondern vor allem eines der Legitimation, gerade für öffentliche Kultureinrichtungen nicht. Die Nichtbesucher*innenforschung beleuchtet die Barrieren dafür.

Wo und wie Nichtbesucher*innen am besten befragt werden können, erklärt dieser Zusatz anhand praxisorientierter Methoden und strategischer Überlegungen.

Die Einzellizenz für den Zusatz liegt bei fünf Euro. Das aktualisierte Gesamtpaket „Besucher*innenforschung und Evaluation“ enthält diese Ergänzung bereits.

Weiterlesen

Auf: www.kulturmanagement.de

Nach oben scrollen