Seminar „Digitales Storytelling für Museen“ vom 23. bis 25. August 2024 in Wolfenbüttel

Digitales Storytelling ist nicht nur ein PR-Instrument, sondern auch ein Medium, das Emotionen weckt, anspricht und befördert.

Storytelling kann den Geschichten, die ein Museum, ein Exponat, ein Ort oder eine Situation erzählen eine Rahmung geben, die tiefer geht als die rein faktische Weitergabe von Informationen. Dabei spielen zwei Aspekte eine wesentliche Rolle: Die Authentizität und Glaubwürdigkeit der Geschichte und die Professionalität, mit der eine solche Erzählung inhaltlich und technisch entwickelt und umgesetzt wird.

In dieser Werkstatt der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel lernen die Teilnehmenden die Grundlagen, Prinzipien und Strategien des digitalen Storytellings kennen und anwenden: Sie entwickeln die Dramaturgie, entwerfen Narrationen, erfahren, wie sich Texte, Bilder und Filme in digitale Medien einbinden lassen, wie sie mit Fakten einen Spannungsbogen erzeugen, der neugierig macht und in einer breiten Öffentlichkeit Empathie für das eigene Thema und Haus wecken.

Das Präsenzseminar findet vom 23. bis 25. August 2024 in Wolfenbüttel statt. Der Teilnahmebetrag beträgt 146 Euo. Der Anmeldeschluss ist der 19. Juni 2024.

Weiterlesen

Auf: www.bundesakademie.de

Nach oben scrollen