Festival für widerständische persische Kunst im Bürgerhaus Wilhelmsburg „HASTAM – Just because I AM“ vom 29. bis 31. August 2024

Das Festival „Hastam – Just because I AM“ vollendet die einjährige Zusammenarbeit der iranischen Musikerin Atena Eshtiaghi mit dem Bürgerhaus Wilhelmsburg und präsentiert an drei Tagen zeitgenössische persische Künstler*innen.

Festival HASTAM 2024 für widerständische persische Kunst im Bürgerhaus Wilhelmsburg
Bild: Stiftung Bürgerhaus Wilhemsburg

Gemeinsam möchte das Bürgerhaus Wilhelmsburg an drei Tagen eine neue Generation zeitgenössischer persischer Künstler*innen zeigen und ihren Stimmen im Kontext der Frauen-Protestbewegung im Iran eine Bühne geben. Die Multiinstrumentalistin und Komponistin kuratiert das Festival und bringt neben Musiker*innen auch Kunstschaffende aus Theater, Tanz und Film unter dem Dach des Bürgerhauses zusammen.

„Hastam – Just because I AM“ schafft Bewusstsein für die Herausforderungen und Erfahrungen iranischer Frauen und Künstler*innen und feiert ihre Vielfalt und Stärke. Um das künstlerische Programm um eine konkrete politische Auseinandersetzung zu erweitern, ist das Publikum nach den Filmscreenings zu Gesprächen eingeladen, dazu gibt es Info- und Diskussionsveranstaltungen und Workshops. Film-Regisseurinnen, Aktivistinnen und Expertinnen sind eingeladen, um mit dem Publikum in den Austausch und ins Handeln zu kommen.

Das Festivalprogramm wendet sich gezielt Hamburger*innen mit persischer Migrationsgeschichte zu. Darüber hinaus sind alle angesprochen, sich für die Protestbewegung im Iran interessieren und gespannt sind auf neue Musik- und Kulturerlebnisse.

Das Festival Hastam ist gefördert von der Behörde für Kultur und Medien Hamburg mit dem Programm INTRO, der Claussen-Simon-Stiftung, der Hollweg Stiftung, der Hamburgischen Kulturstiftung, NUE – Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung mit der BINGO! Umweltlotterie.

Weiterlesen

Auf: www.buewi.de

Gelebte kulturelle Vielfalt in den Stadtteilen

Stadtteilkultur macht die kulturelle Vielfalt der Gesellschaft erlebbar und offenbart ihre Potenziale. Sie schafft mit den Mitteln der Kultur neue Identitäten – jenseits sozialer und herkunftskultureller Zuschreibungen. Stadtteilkultur verdeutlicht, welchen Beitrag Kultur zur Integration in unserer internationalen Stadtgesellschaft leisten kann, und trägt so zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei.

Nach oben scrollen